ihr seid grade auf der Seite Wetter
Oft gestellte Frage :Was tun in der Regenzeit ?Antwort : Na Urlaub machen in Chumphon !!!
Letzte Änderung / last update : 13 October, 2011
Für's Urlaubswetter verantwortlich ist der Klaus !!!
In der Regenzeit, die sich nun eben wieder eingestellt hat, sollte es ja nicht regnen in Chumphon! - hoffentlich kommt Klaus auch diesen Sommer!Im Sommer des Jahres 2008 flehten wir jede Gewitterwolke an - bitte kommt doch her ! ... nur noch ganze 5 km bis zur Beach. Aber, was meinte die Wolke dazu - sie drehte um und verzog sich Richtung Berge. Dort gab's Regen genug. Aber hier an der Beach, stellt euch das vor, hat es ganze 5 mal geregnet. Mikroklima. Dann folgten 3 Monate (November bis Januar) nur Wind vom Meer und Sonnenschein. Der Wind half der Sonne mächtig die Natur auszutrocknen. Die Küstenlinie zwischen Hua Hin bis Chumphon gab es einfach keinen Regen. Alle Brunnen hier waren ausgetrocknet. Wasser gab's zum Kaufen und kam per Wasserauto. War echt eine Dürrekatastrophe! ... .. bis endlich im März der Regen kam.
Letzten Sommer 2009 wechselten die dicken "Depressions" einander ab, ballten sich auf dem Meer zu "Dreh-Augen" zusammen und setzten dann mal Taiwan oder die Philppins unter Wasser. Und wenn diese Augen drehen, so saugen sie all die Regenwolken vom Indischen Ozean nach. Wohl oder übel müssen die aber alle über die Malayische Halbinsel und über Chumphon, wenn die zum Sammelpunkt im Pazifik wollen. Und dann gibt's hier vorallem Wind und auch viele Regenwolken.So 'ne verregnete Regenzeit habe ich ja all die Jahre, die ich in Chumphon zuhause bin, noch nie erlebt!
Ja, für's Urlaubswetter ist der Klaus verantwortlich! Leider hatte Klaus nur einen Monat Urlaub - so war im August tolles Sonnen-Tauchurlaubswetter!
Also, lieber Klaus, dieses Jahr kommst du mit deiner Familie wieder und machst 3 Monate Urlaub hier !!!.
Im Jahr 2008 begann planmäßig zum 1. Mai die Regenzeit mit 'ner "Dicken Tropical Depression" - dem Wirbelsturm "Nargis", der viele Zerstörungen in Burma anrichtete.
Da schaut euch doch mal die Wind- und Wellen-Wetterkarte an :.
Chumphon auf der Karte zugeordnet ? - ist so ungefähr in der Mitte dieser Karte von Südthailand, aber dort, wo das Meer dunkelblau gefärbt ist. Wo's dunkelrot ausschaut ist die Küste von Burma und der Provinz Ranong. Und die Similans und der Richelieu Rock liegen im orange-rotem Bereich.
Schade, die Similan-Saison war dann vorbei. Die Similans evakuiert, denn da waren die Wellen 3 Meter hoch. So hieß es wieder bis Oktober warten auf die neue Similan-Saison. Wenn im Oktober der Wind wieder dreht und dann von Osten bläst, dann passiert's, daß das Meer vor Chumphon manchmal auch orange gefärbt ist.
Der Wirbelsturm, der in Burma große Schäden anrichtete, hatte auch Regen nach Chumphon gebracht. Nun scheint die Sonne wieder. Und sie will nicht mal aufhören zu scheinen !
Hier regnet's ja nicht !!! Und jeden Tag fuhren unsere Boote ab auf See.
Ich habe da dies Bild aus einem der "Wetter-Links" meiner Web für euch kopiert, weil es so typisch die Antwort zeigt.
Na dann plant doch dieses Jahr mal Sommer-Urlaub in Chumphon !!!
.
Heiße Sommer-Sonnen-Grüße aus dem sonnigen regenlosen Chumphon !!!
von euerm Werner.Tauchen in Thailand mit Werner, Tauchen in Thailand in Chumphon, Tauchen in Thailand im Cabana, per Liveaboard nach Similan und zum Richelieu Rock, Tauchsafari durch die Andaman See, Tauchausbildung mit Werner in Thailand, Tauchausbildung mit Werner im Cabana, Divesafari zu den Similans
zur Titelseite