... im "Winter" geht's auf die andere Seite der Halbinsel mit Liveaboards in die Andaman See zu den Similans und zu den Mantas !!!

Auch in Chumphon hat nun die neue Walhai-Tauch-Saison gestartet !

Letzte Ergänzung / last update : 13 October, 2011

Seit Millionen von Jahren gibt es auf unserer Erde aller 10 ... 11 Jahre periodisch wiederkehrend eine Naturerscheinung namens "El Nino" und den Folgeeffekt "Korallen-Bleiche", seit Millionen von Jahren leben in den Meeren unserer Erde Papageifische und fressen die Korallen. Seit ein paar tausend Jahren gibt es Menschen. Die vermehren sich und haben Hunger. Aber in ein paar Duzend Jahren haben sie es geschafft, alles zu vernichten, zu verbrennen, auszurotten ... was unsere Erde in so vielen Millionen Jahren geschaffen hat. Sind es wirklich die Papageifische ? - Nein, weder eine Korallenbleiche noch die Papageifische fressen die Korallen ! Angeblich seien die Menschen intelligent, so haben sie hinreichend Alternativen geschaffen, ebenso friedliebend auf unserer Erde mit der Natur, die unsere Erde für sie geschaffen hat, zu leben, ohne die Natur zu verbrennen und zu vernichten. Aber dies bringt ja kein Profit !

Im Japanischen Meer auch in Europa gibt es nun fast keine Fische mehr. In der Andaman See auch im Golf von Thailand sind noch paar übrig. Tourismus und anbei auch das Sporttauchen bringen eher wenig Profit für die Regierung. Aber die Fischerei-Industrie bringt einen Riesen-Profit für die reiche Welt !

Wir lieben die Natur ! - wird da in die Welt gerufen, aber das letzte Palmenblatt verbrannt.

... und weil wir die Natur so lieben, müssen wir nun die Marine Nationalparks vor den bösen Tauchern retten ... und so wird in der Welt proklamiert, daß die Marine Nationalparks nun für das Tauchen gesperrt sind ! - Toll ! - anstelle die Wahrheit zu sagen. Wer will da noch zum Tauchen nach Thailand kommen ? - die reiche Regierung hat eh kein Interesse an den wenig profitablen Individual-Touristen. Übersetzt heißt's : so werden die Nationalparks endlos der Profit bringenden Fischerei-Industrie zur Vernichtung übergeben, solang noch was rauszuholen ist. Nicht die Papageifische, auch nicht die Sporttaucher zerstören die Korallenriffe ! Aber die Schleifspuren der Schleppnetze ziehen immer engere Kreise um die Riffe. Wißt ihr, wieviele hunderte Quadratmeter Fischernetze ich schon in hunderten Stunden unter Wasser mühsam mit der Schere aus den Korallen geschnitten habe ? Fantasie und Humor sind am Ende - ist verbitterter Sarkasmus.

Kommt mich mal besuchen, dann mehr dazu !

Na gut, Präzisierung, die man der weltweiten Proklamation nicht anbei getan hat, ist:

NICHT die Liste der gesamten Marine Nationalparks in Thailand wurden für Tourismus und Tauchen gesperrt, geht ja noch nicht, aber innerhalb der Nationalparks gibt es Listen der empfohlenen und weniger empfohlenen und gesperrten Tauchplätze. Und diese Tauchplätze wurden in diesen Listen umverteilt. So wurden zum Beispiel in Similan einige Tauchplätze, die gesperrt waren, wieder für das Tauchen freigegeben, so z.B. das "Fantasie Riff", andere wie z.B. die Ostseite der Insel 8 "Monkey Face" und "Beacon Reef" gesperrt. Auch der Marine Nationalpark "Moo Koh Chumphon" mit seinen 44 Inseln wurde aufgeführt, aber es wurden da nicht etwa alle unsere bunten Tauchplätze gesperrt. Und am 10. Februar war ein großer Walhai am Nordpinnacle "Hin Phae" unserer "Stachligen Inseln" tauchen - dem kann doch die Regierung nicht das Tauchen dort verbieten !!!
(Glaube, der Walhai hatte auch 'nen Eimer Farbe mit, um die Korallen anzumalen.)

Soweit.

Viele liebe Sonnengrüße aus Chumphon für euch alle zum Verteilen in der Welt !!!

von euerm
Werner.



... habt ja sicher eben schon alle meine aktuellen Seiten und Wetterberichte studiert. So wißt ihr, ab Mai beginnt wieder die Regenzeit. Dann weht der
Wind wieder von West. So ist hier in Chumphon wie immer Super-Sommer-Wetter, Sonnenschein und ablandiger Wind. An der Westküste (Phuket-Seite) da regnets öfters. Ab Oktober warten dort die Tauchboote auf uns und wir können zusammen zu den Similans fahren.
Die Similans sind toll !!! Und so eine Fahrt mit einem Liveaboard macht riesen Spaß !!!
Noch haben die Papagaifische nicht alles aufgefressen.

Wollt ihr nicht mit anbei sein bei so einem Trip zu den Similans ?!

Am besten Treff in Chumphon. Nach dem Frühstück starten wir per Auto oder Minibus Richtung Taplamu, wo die Boote abfahren, zur Sight Seeing Tour. Station am Istmus von Gra, am Wasserfall, an den Heißen Quellen in Ranong, da gibt es gegrillte Hähnchen und Papajasalat zum Mittagessen, Kaffeepause in einem schönen Garten oder an einem schönen Strand ... Abendessen gibt's bereits auf dem Boot. Und über Nacht fährt das Liveaboard-Boot unterm Sternenhimmel zu den Similans. Am nächsten Morgen gibt's 'nen Kaffee und paar Früchte und was zum Naschen ... und dann müssen wir erstmal unter Wasser. Sonst bekommen wir nicht's zum Frühstück ... Dann können wir eine Stunde weiterschlafen und ab geht's ins Wasser zum 2. Tauchgang. Sonst bekommen wir nicht's zum Mittagessen ...
Ich fahre da ja mit wegen dem Essen ! Das schmeckt so gut !!! (Tauchen kann ich ja auch hier in Chumphon jeden Tag.)

"Dive Safari" in Fachkreisen auch genannt:

"Eat-Sleep-Dive - Eat-Sleep-Dive - Eat-Sleep-Dive - Eat-Sleep-Dive- ... ... -Trip".

Noch ein Grund ist: In Similan ist's so erholsam! - denn dort ist "Funkstille", bin also nicht erreichbar, weder per Telefon noch Computer.
(Sollte derzeit der Server von Junkmails vollgestopft sein, so keine Sorge, wenn wieder im "Funkbereich" ganz einfach nochmal schicken.)

Alsbald startet mein nächster Trip ! - mit an Bord ??? ... vielleicht ... ??? ... Bestimmt !!!!

Liebe Grüße euch allen !!!
euer Werner.

Papageifisch-Kugelfisch-Hydraulik-Technologie : Die bösen Papageifische haben ein Komplott mit den Kugelfischen ! Ich habe sie beobachtet. Und nun endlich weiß ich, warum in den Korallengärten im Nationalpark Similan immer mehr Tischkorallen auf dem Rücken liegen. Da habe ich doch einen schmucken bunten vollgefressenen Papageifisch unter einer letzten Tischkoralle erwischt zusammen mit einem dicken Kugelfisch. Die holen sich dann noch ein paar Kugelfische dazu und dann werden die Kugelfische aufgepustet. Und so schmeißen die die letzten Tischkorallen auch noch um. Die Fischerboote dürfen doch nicht im Nationalpark ankern. Und die Boote vom Nationalpark sind's doch keineswegs. Und die jedes Jahr größer werdenden Flotten von Speedbooten wissen doch ebenso, daß man keine Anker in die Korallen werfen darf ! ... Und Menschen leben doch nicht im Wasser, also können's nur die bösen Papageifische sein ! ... Oder wer macht es dann ???

zur Titelseite

zum Wegweiser / Site Map